News Archiv

 

04.06.2016

Seit 2 Wochen läuft der DNS-Server für unser AS (Autonomes System). Die DNS - Anfragen (z.B. Webadresse im Browser) werden nun lokal beantwortet und nicht mehr über den VPN-Tunnel geleitet. Somit bleibt das HamNet in unserem AS normal bedienbar, selbst wenn es Probleme mit der VPN Verbindung geben sollte. Der nächste Schritt wird nun die DNS-Einbindung der DHCP Einträge der Einstiege sein.

16.05.2016

Seit heute ist bei uns eine Suchmaschine im HamNet für die Inhalte des HamNet´s erreichbar. Sie ist auf den Webseiten als Eingabezeile mit Lupe eingebunden bzw. über die HamNet Adresse http://search.db0ovp.ampr.org:8090 aufrufbar. Die Suchergebnisse werden mit den Suchmaschinen in den anderen Regionen ausgetauscht. So das Inhalte im gesamten Hamnet gefunden werden.

 

13.05.2016

Die Software für den Einstieg steht in einer überarbeiteten Version zum Download auf dem FTP-Server bereit. Basis ist wieder die Software Openwrt (Version CC 15.05.1), diese ist mit der HamNet-Option erweitert. Getestet wurde sie bisher auf UBNT - Devices und auch auf TP-Link Geräten auch mit neuem Herstellungsdatum.
 

07.05.2016

An unserem Contest / Klubstation´s Standort DF5A wurde heute die Montage der  HamNet-Einstiegsantenne  abgeschlossen. Das Signal vom Einstieg war mit ca 25 dB über Rauschen noch sehr kräftig. Als Antenne ist ein Grid mit 24 dbi Gewinn und als TRX ein Ubnt-Bullet-M2-HP im Einsatz.

29.03.2016

Die Internetadresse 'db0ovp.de' läuft jetzt parallel zur bekannten Adresse 'db0hgw.dyndns.org'. Nach einer Übergangszeit wird die Adresse 'db0hgw.dyndns.org' abgeschaltet. Bitte die Lesezeichen entsprechend anpassen.

04.03.2016

Das Wetter hat es heute zugelassen ein paar Aussenarbeiten am Standort von DB0HGW durchzuführen und so wurde auch die Webcam  angebaut und in Betrieb genommen. Im HamNet besteht die Möglichkeit die Bilder Live und in unterschiedlichen Auflösungen  zu sehen.

17.01.2016

Für Internetseiten mit Afu-Bezug ist für Stationen ohne eigene Internetanbindung auf dem Einstieg DB0HGW ein Internet-Proxy-Server erreichbar.

24.12.2015

Die Serverprobleme bei DB0FHN scheinen behoben zu sein. Die VPN-Tunnel-Anbindung läuft wieder normal.

04.11.2015

Zur Zeit gibt es Serverprobleme bei DB0FHN, wie dies auch auf der Webseite beim DARC berichtet wurde. Davon betroffen ist auch die VPN-Tunnel-Anbindung von DB0OVP. Zurzeit sind wir deshalb über eine alternative Verbindung wieder an DB0FHN und ans HamNet angebunden.

01.11.2015

Das ändern der Neigung der Sektorantennen hatte nach ersten Test´s nicht den gewünschten Erfolg. Die Feldstärke hat sich an den bisher getesteten Standorten (Entferung größer 10km) verschlechtert.

28.10.2015

Der DNS-Servers befindet sich im Aufbau. Als Rechner dient hier ein Raspberry II. Das Betriebssystem sowie die Serversoftware Bind9 sind installiert. Nun steht die Konfiguration an.

04.10.2015

Die beiden Sektor-Antennen des Einstiegs wurden heute durch René DO2VI und Dirk DG0KF von 5° Neigung auf ca. 2° Neigung neu eingestellt. Dadurch sollten sich die Bereiche mit den einzelnen zu erwartenden Feldstärken nochmals erweitern. Siehe aktuelle Abdeckungskarte in der hamnetdb .


Die Einstiegssektorantennen in der Öffnung 2 und 6 von links.                        

 

22.09.2015

Gestern wurde ein weiterer erfolgreicher Verbindungstest durchgeführt. Die Testausrüstung eine Gitterantenne mit 24dbi Gewinn an einem Bullet M2.
Montagehöhe 2m über dem Boden
Geländehöhe 11m
Entfernung zu DB0HGW 22km, der Turm war optisch nicht mehr zu sehen.

12.09.2015

Am HamNet-Einstieg wurde die zweite Sektorantenne durch René DO2VI und Dirk DG0KF montiert und in Richtung NW ausgerichtet. Das für den Einsatz vorbereitete RB433 mit den beiden Funkmodulen ist nun auch installiert. Je nach Funkzelle ist die Mesh-ID "db0hgw-nw" oder "db0hgw-se" einzustellen.

Auch die Störung auf dem Einsteig wurde durch die BnetzA in dieser Woche gefunden, sowie für die Abstellung gesorgt.

 

29.08.2015 / 30.08.2015

Eigendlich sollte am letzten August-Wochenende, Sonnabendnachmittag das eigendliche Funkdevice und auch die 2. Sektorantenne für den Einstieg (Anbindung DF5A) montiert werden. Nur es kam uns der CDF-Tag dazwischen. Arbeiten auf dem Turm waren nicht möglich. Björn DL7RAY war aus Wismar angereist und so wollten wir den Tag auch nutzen. So bauten wir eine kleine HamNet-Testzone an der Klubstation an den KWS auf. Die Einstiegshardware sollte nochmal unter Einsatzbedingungen getestet und Fehler beseitigt werden. Zum Glück saßen wir nun an der Klubstation und nicht auf dem Turm. Die Test´s und später die Fehlerbeseitigung dauerte länger als gedacht. Sonntagmorgen kurz nach 2 Uhr war alle vorhandene HamNetfunkdevices mit der aktuellen Software ausgestattet und die Parameter eingestellt. Alle funkten dann mit dem Einstieg und dank Meshmodus auch untereinander.

Einstiegsboard mit 2 Funkmodulen

21.07.2015

Heute fand ein weiterer Test mit dem HamNet Einstieg von DB0HGW statt. Das ODX liegt jetzt bei 12 km. Als Technik war ein AG-HP-2G20 von UBNT mit der OpenWRT-HamNet Software im Einsatz. Die erreichte Feldstärke lag in dem Bereich, der mit dem Coverage Tool der hamnetdb errechneten Werte.

12.07.2015

Die Empfangsantenne vom WEB-SDR wurde gegen eine LZ1AQ-AktivLoop ausgetauscht. Diese sollte speziell im VLF-Bereich besser als die bisherige arbeiten. Für 4m folgt in den nächsten Tagen eine BigWheel.

 

05.07.2015

Gestern wurde nun der Einstieg in Betrieb genommen. Als Funkdevice ist jetzt ein UBNT Bullet M2 mit OpenWRT -HamNet-Firmware (DL9RDZ/DC7DS) im Einsatz. Die Antenne ist die bereits angebaute Sektor mit Strahlungsrichtung 130° (SE). Erste Versuche ergaben, im Abstand von 1,5 km vom Turm ist er bei Sichtverbindung noch mit -65dbm an einer UBNT-Nanostation (Antennengewinn 8dbi) zu hören.

01.07.2015

Wie heute auch über die Mailingliste (Hamnet_V) mitgeteilt, ist der eigendliche Usereinstieg noch nicht ganz fertig Text-Mailingliste . Übergangsweise wird nun am 04.07. ein alternatives System angebaut. Die QRG ist auch die 2397 MHz mit 5 MHz Bandbreite SSID: DB0HGW SE. Einstiegsinfo

24.06.2015

In Form einer  Spende ist der neue Rechner, der hier bei OVP die WEB-Dienste zur Verfügung stellt , eingetroffen. (Intel Core I3 3,3 GHz Takt 64Bit 4 GB RAM 500GB HD). Beim alten der seit Anfang des Jahres lief stellte sich heraus das er mit der WEB-SDR Hardware nicht richtig startete. Das Problem ist mit dem neuen Rechner behoben. Auf ihm wird in den nächsten Tagen Debian 8 als OS installiert sowie alle laufenden Dienste portiert.

27.05.2015

Der Aufbau des Web-SDR-Empfängers schreitet voran. Der Frequenzbereich VLF 10 kHz - 2,058 MHz ist jetzt auch verfügbar.

10.05.2015

Der Testbetrieb des WEB-SDR Empfängers ist gestartet. Zur Zeit werden das 4m und 6m Band unterstützt. Die Kurzwellenbänder sind in Vorbereitung.

Zugang aus dem Internet http://db0hgw.dyndns.org:8901

Zugang aus dem Hamnet http://websdr.db0ovp.ampr.org:8901

 

24.04.2015

Die erste Sektorantenne und das Einstiegsmodul sind installiert. Die Ausrichtung der Antenne ist Süd/Ost bzw. 135°.  Die Antenne ist zur Zeit  5° nach unten geneigt. 

09.04.2015

Der erste Teil der Hardware für den WEB-SDR ist installiert. Nun folgt der Feinschliff der Software.

21.02.2015

Gestern fand eine Besichtigung eines möglichen Standortes für den HAMNET-Linktest  zwischen Greifswald und Stralsund statt. Die Linkberechnung sagte, es müsste gehen. Leider stellten sich vor Ort dann doch einige Hindernisse in den Weg. Die schnelle Strassenverbindung nach Rügen, als auch Gebäude und natürlicher Baumbewuchs, stehen uns auch hier Weg.

Ungefähr dort wo die Sektorantenne in der Bildmitte zu sehen ist, geht´s in Richtung Greifswald. Wenn die Baumreihe nicht wäre, hätten wir einen Platz auf dem Dach für die Technik gefunden. Schade das die Gebäude nicht höher sind.

14.02.2015

Der WebServer am Standort DB0HGW ist in Betrieb. Zu erreichen unter http://web.db0hgw.ampr.org

08.02.2015

Der Aufbau des WEB-SDR - Empfängers hat begonnen. Der erste Softrock-Lite ist aufgebauf (Bandmodul für 30m)

02.01.2015

Das DX-Cluster DB0HGW (Telnetport:4111)  ist auf den neuen Rechner umgezogen. Auch dieser  WebServer läuft auf dem Rechner. Zu erreichen ist er über http://www.db0ovp.de oder http://web.db0ovp.ampr.org.